Fettisdagen!

Am 24.02.2009 feiert man in Schweden Fettisdagen. Traditionel gibt es an diesem Tag „Semla“. Es handelt sich um Hefeteigkugeln in Brötchengröße, Semal ~ Semmeln, die mit einer Mandelmasse (Art Marzipan) bestrichen werden. Darauf kommt noch Schlagoberscreme, was das ganze zu einer Kalorienbombe macht :), aber es schmeckt sehr lecker und man muss es unbedingt probieren, wenn man hier in Schweden ist.

cimg0286_blogsemla

Aus Interesse hab ich das Rezept aus dem Internet gesucht und poste es mal hier, vlt. will sich ja jemand daran versuchen ;):

Semlor (schwedisches Gebäck)

10 Portionen:

2 Eier
300 ml Milch
100 ml Zucker
900 ml Mehl
1⁄2 TL Salz
50 g Hefe
75 g Butter
für die Füllung:
100 ml Sahne
250 g Sahne
150 g Marzipan
Puderzucker zum Bestreuen

Mit einem Ei, der Milch, dem Zucker, dem Mehl, dem Salz, der Hefe und der Butter einen Hefeteig anrühren und solange Mehl hinzufügen, bis der Teig Fäden zieht. 1⁄2 Stunde lang aufgehen lassen.
Danach den Teig erneut gut durchkneten und daraus 10-12 Bällchen formen.
Die Bällchen noch einmal 1⁄2 Stunde gehen lassen und den Backofen auf 190°C vorheizen (Heißluft).
Die Bällchen mit dem verbliebenen Ei bestreichen und 7-10 Minuten backen.
Danach auf einem Gitter gut abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen vorsichtig aufschneiden und aushöhlen. Die Marzipanmasse mit 100 ml Sahne und dem zuvor herausgenommenen Innenleben der gebackenen Bällchen vermischen und wieder in die ausgehöhlten Bällchen füllen.
Die verbliebene Sahne steif schlagen und zwischen die beiden Bällchenhälften streichen. Anschließend mit Puderzucker bestreuen.
Anmerkung: Da dieses Gebäck sehr sättigend ist, solltet Ihr pro Person lediglich zwei Bällchen backen.

Eine Antwort to “Fettisdagen!”

  1. marlene Says:

    soni…deine haar wern imma länga… aba der komische krapfn schaut gurd aus. des mirßn ma mal probiern 🙂 aba wannst ham kimst dann machn ma zuerst ameu wida mouso-chocolate!!! (…oda wie ma des schreibt…)

Hinterlasse einen Kommentar